Auszubildende Laura
Laura Krabath
Laura – erzähl etwas über Dich!
Ich bin in Längenfeld im Ötztal (Tirol) mit einem jüngeren Bruder gut behütet aufgewachsen. Hineingeboren in eine Familie, die tief im Tourismus verwurzelt ist. Bereits während der Schulzeit habe ich mir immer wieder mit Jobs im Tourismus mein Taschengeld aufgebessert. Nach der Matura am Aufbaurealgymnasium Meinhardinum Stams (Naturwissenschaftlicher Zweig) ging mein Weg aber in eine ganz andere Richtung – ein Studium der Rechtswissenschaften.
Wie ging es dann weiter?
Ich merkte schnell, dass die Rechtswissenschaften nicht meine Welt sind. Daher entschloss ich mich nach reiflicher Überlegung, das Studium abzubrechen. Meine Begeisterung für den Tourismus rückte wieder in den Vordergrund und ich wagte einen Neustart. Nach einem motivierenden Gespräch mit Carina Winkler startete ich im Dezember 2023 die Ausbildung zur Hotelkauffrau.
Wie gefällt es Dir?
Ich liebe den Kontakt zu den Gästen und freue mich, wenn ich ihnen durch meine Arbeit den Urlaub im Chesa Monte zu einem unvergesslichen Erlebnis machen kann. Ich fühle mich im Team „Herzensmenschen“ im Chesa Monte sehr wohl und aufgehoben. Die Zusammenarbeit mit meine Kolleginnen und Kollegen ist von Wertschätzung und gegenseitiger Unterstützung geprägt. Ich habe in den letzten Monaten schon sehr viel gelernt und werde meine Kenntnisse ab September 2024 auch in der Berufsschule in Landeck verfestigen.
Natürlich gibt es auch Aufgaben, die mich persönlich herausfordern und die ich nicht so gerne erledige 😉
Albert Einstein
„Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.“
Laura, was sind Deine Hobbys?
In erster Linie REISEN – mein größter Traum ist es, einmal jedes Land der Welt zu besuchen. Aktueller Stand im August 2024 sind 27 von 195 Ländern.
Und dann das LESEN – so nach dem Motto „Die wahren Abenteuer sind im Kopf“. Ich gehe nirgends hin, ohne ein Buch dabei zu haben.
Was liest Du gerne?
Ich lese alles und viel 🙂
Meine absoluten Lieblingsbücher sind: „Der Schamane“ von Noah Gordon; „Die Arena“ von Stephen King; „Traumsammler“ von Khaled Hosseini
Um noch einmal aufs Reisen zurückzukommen. Wohin führt Dich Dein nächster Trip?
Mein jüngerer Bruder (der Koch ist) arbeitet aktuell in Paris – ich werde ihn im Oktober zusammen mit meinem Vater besuchen. Freu mich schon sehr auf das Wiedersehen und dass er uns die Stadt zeigen wird.
Ja, und im November steht Lissabon auf der Liste – mit meiner Mutter, von der ich wahrscheinlich das „Reise-Gen“ geerbt habe. Vermute ich mal – weil sie genauso gerne auf der Welt unterwegs ist wie ich. Für 2025 plane ich eine Kreuzfahrt – wohin genau weiß ich noch nicht.
Danke liebe Laura.
Ich wünsche Dir weiterhin viele schöne, inspirierende Reisen. Eine gute Zeit bei uns im Chesa Monte und vor allem eine erfolgreiche Lehre und den dazugehörigen Abschluss.
Carina Winkler