Sticken mit Margarete Grandjot

06.07.2024 - 13.07.2024

Margarete Grandjot

Wie alles begann…

Ganz zufällig vor ca. 30 Jahren bei einem Museumsbesuch, kam Margarete mit einer älteren Dame ins Gespräch, die Schwälmer Stickerei vorführte. Fasziniert schaute sie ihr zu und sagte: „Das könnte ich nie!“, worauf die Dame erwiderte, dass sie ih das erst einmal beweisen müsse.

So motiviert begann Margarete sich intensiv mit dieser Technik zu beschäftigen. Sehr schnell wurde sie von der Faszination erfasst, die von einem Stück feinem Leinen, Stickfaden und Sticknadel ausgeht. Die Dame hatte Recht; bis heute ist es Margarete nicht gelungen, zu beweisen, dass sie es nicht kann.

1994 war es soweit: Ein Traum wurde wahr – das Stick–Atelier eröffnet und aus einem Hobby wurde ein „Herzens-fulltime–Job“.

Durch verschiedenste Weiterbildungen und dem Intensivstudium „Lebendige Textilgestaltung“ hat sich das Kursangebot für die Kursteilnehmer um Schwarzstickerei, Nadelmalerei, Stramin- und Goldstickerei, Nadelspitzen, Quasten, Ajour-, Monogramm-, Richelieu-, Jakobinische-, Hohlsaumstickerei, … erweitert.

Seit 2004 ist Margarete jedes Jahr im Chesa Monte zu Gast. Die Begeisterung der Teilnehmer – die teilweise seit Beginn dabei sind – ist ungebrochen.

Weisheit aus China

Schöne Dinge erfreuen das Auge und die Seele.

schön.
Weitere News &
Events ganz nach
Ihrem Geschmack
Mit Gleichgesinnten die Tiroler Berge erobern!
Mehr Lesen
Back-
stage